Einige PTC Fragen..

Bewährte Technik aktuell.
Antworten
Benutzeravatar
Alex_DK5ER
Shackschrubber
Shackschrubber
Beiträge: 289
Registriert: Do 2. Nov 2017, 21:22
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Einige PTC Fragen..

Beitrag von Alex_DK5ER » Fr 29. Dez 2017, 23:11

Ich tüftle hier seit Tagen an dem Pactor Modem (DR-7400) und habe einige Fragen:

Wenn ich mit "h" die Befehle auslese, bekomme ich eine Auswahl:
p4_1.PNG
gehe ich mit "AT" in den Hayes Modus und gebe "AT &F" für Voreinstellungen, gehe dann mit "AT &Q" raus und sehe mir wieder die Hilfe mit "h" an, dann habe ich auf einmal mehr Befehle. Das Gleiche passiert auch mit "restart".
p4_2.PNG

Warum ist das so, was hat das für einen Hintergrund?

Ist in dem PTC eine Mailbox eingebaut? Wofür ist der Befehl "BOX" da? Wenn ja, wie komme ich drauf?

Fragen über Fragen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73 Alexander, DK5ER
Notfunkreferent H24
dk5er@darc.de

Benutzeravatar
Alex_DK5ER
Shackschrubber
Shackschrubber
Beiträge: 289
Registriert: Do 2. Nov 2017, 21:22
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Einige PTC Fragen..

Beitrag von Alex_DK5ER » Sa 30. Dez 2017, 18:29

So, ich habe die Antwort von SCS.

In der DRAGON-Serie ist keine Mailbox mehr drin. Viele Befehle sind nur noch aus Kompabilitätsgründen drin und haben keine Wirkung. Heißt aber nicht, dass die Drachen mit das coolste sind was es in Punkto Datenübertragung auf Kurzwelle auf dem Markt gibt. Es ist einfach der Zeit geschuldet, wer benutzt schon noch BBS, wenn es HAMNET und WINLINK (Email) gibt, was 99% der PTC-Nutzer nutzen.

Schade finde ich es trotzdem und bin etwas traurig, vielleicht erbarmt sich ein Entwickler / Programmierer die BBS wieder einzubauen.
1prozent.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73 Alexander, DK5ER
Notfunkreferent H24
dk5er@darc.de

Funkenpuster
Kennt sich schon gut aus.
Kennt sich schon gut aus.
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 13:17

Re: Einige PTC Fragen..

Beitrag von Funkenpuster » So 31. Dez 2017, 15:12

danke, das wusste ich nicht dass in den dragons keine mailbox mehr drin ist. ob und inwieweit eine firmware-modifikation etwaige scs-urheberrechte, die du mit sicherheit nicht durch den kauf eines geräts miterwirbst, berühren, kann ich nicht beurteilen. ich bin mir aber sicher dass bei entsprechender nachfrage scs durchaus ein entprechendes update anbietet.

die steuerung der modems per terminalprogramm halte ich für anachronistisch, winlink express kann eigentlich alles was man braucht und die sw wird laufend aktualisiert. bei den sonstigen programmen geschieht das leider nicht mehr.

Antworten